Wikipedia goes UNESCO Weltkulturerbe

Der 6. Juni ist der 157. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 158. in Schaltjahren), somit verbleiben 208 Tage bis zum Jahresende. Heute vor 167 Jahren gründete Georg Williams in London den ersten CVJM (dort: YMCA) und 1986 gründete die deutsche Bundesregierung das heutige Bundesumweltministerium. Schon unglaublich, was einem Wikipedia alles ausspuckt, wenn man nur nach dem heutigen Tag sucht. Seit langem bereits ist Wikipedia die erste Anlaufstelle für Jedermann, wenn es um kostenloses, gut verständliches Wissen geht. Aber auch in der Wissenschaft gewinnt Wikipedia zunehmend an Bedeutung, da die Artikel aufgrund der großen Gemeinde immer schneller und besser kontrolliert, sowie validiert werden.
Durch die digitale Vernetzung stehen die Ergebnisse sofort jedem auf der Welt zur Verfügung und fördern somit den interkulturellen Austausch von Wissen und Gedankengut.
Kein Wunder also, dass Wikipedia zu seinem 10-Jährigen Jubiläum einen Schritt weiterdenkt und sich als erstes digitales UNESCO Weltkulturerbe bewirbt. Eine schöne Idee, wie wir finden, denn damit würden nicht nur den Betreibern, die sich seit vielen Jahren aktiv darum kümmern Wikipedia kostenlos und unkommerziell zu halten, der längst überfällige Dank an diese fantastische Arbeit zukommen. Nein, auch für die tausende Redakteure und fleißigen Privatleute wäre dies eine schöne Wertschätzung der geleisteten Arbeit, von der wir alle nahezu täglich profitieren.
Wer Wikipedia bei diesem unterfangen helfen möchte, kann sich eintragen und für ein baldiges Wikipedia als UNESCO Weltkulturerbe kämpfen. Und wer weiß, vielleicht sind Sie ja derjenige, der bald den Wiki-Eintrag darüber verfasst, dass Wikipedia nun erstes digitales Kulturerbe ist.

Wir wünschen euch einen lesefreudigen Wochenstart und besucht uns doch mal wieder im Reschop Carré und schaut, was wir so alles für neue (Medien-)Einträge haben!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kulturpolitik, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s