Die Stadtbibliothek in Wilhelmshaven

Letzten Donnerstag habe ich die Stadtbibliothek in Wilhelmshaven besucht. Eigentlich wollte ich ja Urlaub machen im schönen Wangerland, aber die Wilhelmshavener Bibliothek hat etwas, was wir in Hattingen noch nicht haben: Die Onleihe. Da war es naheliegend, mal nachzuhören, wie alles so klappt.
Ich wurde sehr nett empfangen und durch die Bibliothek geführt. Der Bereich der Erwachsenenbibliothek ist nach einer 3-monatigen Renovierungszeit im Januar 2011 neueröffnet worden. Ist wirklich toll geworden!
Simone Ostendorf ist hier in Wilhelmshaven die Ansprechpartnerin für die Onleihe.
Seit 3 Jahren bietet die Stadtbibliothek mit der „Onleihe“ über den Verbund NBib24 ihren Nutzern die Möglichkeit, E-Books und andere E-Medien über das Internet auf den eigenen Rechner zu laden und für die Dauer einer „Leihfrist“ zu nutzen. Das Angebot wird zunehmend genutzt: wurden im Jahr 2009 noch 1.645 Downloads gezählt, waren es 2010 bereits 3.113 „E-Ausleihen“, 2011 sogar 3.312. Besonders gern werden Hörbücher für den mp3-Player heruntergeladen, aber auch aktuelle Zeitungen und Zeitschriften („E-Paper“) werden zum Lesen am PC oder auf dem Reader abgerufen. Probleme oder Nachfragen von Lesern hat die Stadtbibliothek kaum. Dann wollen wir mal hoffen, dass es in Hattingen auch so gut läuft!
Am 23.04. geht’s los!!! Wir freuen uns!
Mitarbeiterinnen in der Stadtbibliothek Wilhelmshaven: Karin Rombusch (links) und Simone Ostendorf
Noch mal vielen Dank an die beiden Damen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Stadtbibliothek in Wilhelmshaven

  1. Rabea Kammler schreibt:

    Auch eine schöne Bibliothek!
    Viele Grüße aus Köln.
    …Montag geht´s los!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s