Praktikum in der Stadtbibliothek

Bücherregal in der StadtbibliothekHallo, ich bin Nadya vom Gymnasium Waldstraße und besuche die 10 Klasse. Ich habe 2 Wochen lang ein Praktikum hier in der Stadtbibliothek gemacht. Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern, um sie mit Ihnen teilen zu können. 🙂

Auf dem Weg zu meinem ersten Tag hier war ich sehr gespannt, mal sehen zu können, welche Arbeit hinter jedem einzelnen Buch, das im Regal steht, steckt.  Ich wurde sehr freundlich empfangen und sofort begrüßten mich die anderen MitarbeiterInnen. Nach einem kurzen Rundgang wurden mir die Aufgaben in der Ausleihe gezeigt und ich machte mich sofort an die Arbeit. Ich merkte nach spätestens einer Stunde, wie anstrengend es eigentlich ist, die Medien zu sortieren und zu kontrollieren. Man weiß, die zurückgegebenen Medien landen irgendwann wieder im Regal, damit andere sie noch ausleihen können, aber wie, darüber denken wohl die wenigsten nach. Ich zumindest hätte nicht gedacht, dass hinter jedem einzelnen Buch so viel Aufwand steckt. Es gibt viele einzelne Schritte wie das Katalogisieren des Buches in das Register bis hin zum Einbinden des Buches, was alles mit der Hand gemacht werden muss. Bevor die Bibliothek öffnet, wird noch viel Arbeit verrichtet, damit wir Leser uns ein Buch ausleihen können! Das muss man wirklich zu schätzen wissen.

Ich bin sehr dankbar für diese schönen zwei Wochen in der Stadtbibliothek Hattingen. Ich habe wirklich viel dazugelernt und werde diese tolle Zeit lange in Erinnerung behalten. Dankeschön! 🙂

Nadya Alkan 🙂

Über rabeakammler

Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Hattingen
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

